Auch Steine lassen sich melken 12/13.09.2015

Anfang der 1960 liefen die amerikanischen Künstler scharenweise ins Lager ihrer Feinde über. Handwerk und Tradition, ohnehin schon sturmreif geschossene Festungen, galten nun überhaupt nichts mehr, wer einen Pinsel in die Hand nahm, war wahlweise ein Narr oder ein Verräter. mehr…

 

DER WESTEN LEUCHTET

DER WESTEN LEUCHTET – eines der größten Ausstellungsprojekte in der Geschichte des Kunstmuseums Bonn – versammelt 33 Künstlerinnen und Künstler aus zwei Generationen auf insgesamt 3500 m² Ausstellungsfläche zu einer breit angelegten Standortbestimmung der Kunstlandschaft des Rheinlandes und Nordrhein-Westfalens. Die Schau bildet im Zusammenklang mit den großen Jahresfestivals Kulturhauptstadt Europa Ruhr 2010 und Quadriennale 2010 in Düsseldorf gleichsam die südliche Ergänzung einer Grand Tour durch die rheinische Kunst- und Kulturszene im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

 

Und der Westen leuchtet doch 13.07.2010

Ein bisschen provozierend hört es sich ja doch an, wenn Stephan Berg mit seinem Team am Bonner Kunstmuseum den Kanon „Der Westen leuchtet“ anstimmt. Nicht dass der zufriedene Helligkeitsbefund behaupten wollte, der Westen leuchte heller, aber dass er hell genug leuchtet, um ganz ohne Leuchthilfe aus anderen Himmelsrichtungen auszukommen, das ist schon gemeint. Jedenfalls ist es seit der legendären „Westkunst“-Ausstellung des Jahres 1981 wohl die erste ambitionierte Kunstversammlung, die auf der verwischten Weltkunstlandkarte wieder regionale Grenzen einträgt. mehr…

 

Selbstvermarktung einer erfahrenen Klassenkämpferin 14.08.2010

Sie ist die Entdeckung in Bonn: eine Künstlerin, die der Kunstmarkt übersehen hat. Sicher hatte das auch mit der Konsequenz ihres klassenkämpferischen Engagements zu. Es begleitet ihre gesamte Studienzeit an der Düsseldorfer Kunstakademie während der bewegten Jahre 1967 bis 1976. mehr…